Alter Hafen Guben

Gubens Alter Hafen neu gestaltet

Am 26.November wurde das neu gestaltete Areal um den Alten Gubener Hafen eingeweiht. Der Oder-Neiße Radweg führt nun an dieser Stelle direkt an der Neiße, am Alten Hafen entlang.

Vor dem rekonstruiertem Speichergebäude ist die historische Hafen-Gleisanlage erhalten worden. Ein besonderer Hingucker ist die Draisine, die als Sitzbank fungiert und Radtouristen zum Verweilen einlädt.

Der Alte Hafen gehört zum Projekt „Landschaftsgestaltung des Neißeufers in der Eurostadt Guben-Gubin“. Insgesamt 750 000 Euro wurden in die komplette Anlage und den 1200 Meter langen Radweg investiert. 85 Prozent davon sind Fördermittel des europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Quelle & Foto: Stadt Guben

Gefällt Ihnen diese Seite?
Dann unterstützen Sie uns doch bitte mit einem Facebook Like.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.