GuWo Guben Wohnen

Neues Wohngefühl am Gymnasium

Ein helles und komfortables Wohngefühl vermittelt der neueste GuWo-Entwurf für die Muster-Wohnung in der Friedrich-Engels-Straße 73 c. Das Unternehmen reagiert damit auf die veränderten Anforderungen des Wohnungsmarktes. Neben einer Grundrissänderung sind neue und edle Materialien für die Ausstattung gewählt worden. Das schafft ein neues Wohngefühl passend zur schönen Lage am Gymnasium mit grünem Innenhof.

Die von der Tochterfirma GuWo.services GmbH und weiteren Fachfirmen aus Guben sanierte Wohnung symbolisiert den Start einer neuen GuWo-Ausstattungsqualität, die so oder so ähnlich in verschiedenen Bestandsbereichen Einzug halten wird. Und das zu bezahlbaren Kosten.

Der Aufwand für das GuWo-Pilotprojekt ist schon enorm. Im Ergebnis erhält aber der künftige Mieter ein modernes 61 m²-Appartement in Toplage. Eine Wohnung aus der man so schnell nicht wieder ausziehen wird.

GuWo Wohnen Guben
Grundriss GuWo Musterwohnung

Die Vorher- / Nachher- Grundrisse machen die Veränderungen besonders deutlich:

  • Aus der ehemaligen Küche ist ein großes Wellnessbad mit Wanne und Dusche entstanden
  • Das Kinderzimmer ist dem größeren Wohnzimmer mit offener Küche gewichen
  • Ein Abstellraum ist aus dem alten Badezimmer geworden

Verändert haben sich auch die eingesetzten Materialien. Ein komfortabler Bodenbelag und große Fliesen mit gedeckten Farben dominieren das neue Domizil. Im Bad sind nun Wanne und Dusche, sowie ein Handtuchheizkörper zu finden.

Sollte dieser Wohnungstyp eine entsprechende Nachfrage erzeugen, kann dieser im Quartier am Gymnasium, aber auch in vielen anderen GuWo-Bestandsbereichen mit vergleichbaren Grundrissen umgesetzt werden.

Am 13. Dezember 2014 steht das Pilotprojekt zur Besichtigung von 13 bis 15 Uhr bereit. Gäste der Wohnungsbesichtigung können anschließend bereichert durch neue Eindrücke den Gubener Weihnachtsmarkt auf dem Dreieck besuchen und erhalten zur Stärkung einen Glühwein-Gutschein für den Stand des Fabrik e.V.

Beteiligte Firmen am Umbau:

  • Mauerer- und Putzarbeiten/Trockenbau:
    Baugeschäft Frank Genrich
  • Elektroarbeiten:
    ISA Bukowski GmbH
  • Tischler:
    Montageservice Richter
  • Heizung/Sanitär:
    GuWo services GmbH
  • Maler/Fußbodenleger:
    PurgaTeg Rene Albinus
  • Fliesenleger:
    Keramik KG Norbert Fechner

Quelle & Abbildungen: GuWo Guben

Gefällt Ihnen diese Seite?
Dann unterstützen Sie uns doch bitte mit einem Facebook Like.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.