Zehn Jahre ist es nun schon her: Die Gründung eines Netzwerkes zur Unterstützung und Begleitung von Familien/Eltern mit Kindern bis zu 3 Jahren, weil dies eine sensible Phase für die Entwicklung unserer Jüngsten und ein Lebensbereich junger Eltern mit ganz vielen Fragen, manchmal auch von Unsicherheit ist.

Von diesem Projekt ließ sich unser heutiger Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg Günter Baaske überzeugen und unterstützte fortan die Entwicklung und übernahm die Schirmherrschaft für das „Netzwerk Gesunde Kinder“. Seither breitete sich das Netzwerk über ganz Brandenburg aus. Zur vollen Flächendeckung werden im nächsten Jahr im Norden die letzten bestehenden Lücken geschlossen werden.

Kinder, wie die Zeit vergeht! Jetzt kann dieses Netzwerk, das nachweislich Erfolge im Gesundheitszustand der Netzwerkkinder liefert, sein 10. Jubiläum feiern. Und dieses wurde am 1. Dezember 2016 angemessen begangen. Günter Baaske lud zu einer großen Dankesrunde in die Potsdamer Schinkelhalle. Seine Dankesworte und spürbare Anerkennung an alle aktiven Mitgestalter: Träger, Kooperationspartner und Förderer, Koordinatorinnen & Koordinatoren und besonders an die ehrenamtlichen Patinnen & Paten waren eingebettet in ein super ansprechendes und kurzweiliges Programm.

Dass wir diesen Jahrestag in guter Erinnerung behalten und uns auch später noch vor Augen halten können, dafür sorgte der rührige und sportliche Fotograf © Ernst Fesseler. Ihm gelang es, die Atmosphäre in großräumigen Gesamt- und Gruppenaufnahmen einzufangen und auch ins Detail zu schauen, wie bei vielen einzelnen Gemeinschaftsfotos mit dem Jugendminister Günter Baaske.

Thomas Fleming (Familienpate im Netzwerk)

Quelle: Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Foto:Minister Günter Baaske in der Mitte zwischen (1.v.l.) Kathrin Lieske , Netzwerkkoordinatorin Guben / Anke Dobbert, Familienpatin aus Forst , Marita Rogasch , Familienpatin aus Guben / Sabine/

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert