Gubener Schüler meistern brandenburgisches Bläserklassentreffen

Nach drei Tagen mühevollen Probens sind 57 Bläserklassen-Kinder der Gubener Friedensschule und der Corona-Schröter-Grundschule mit einem tollen Abschlusskonzert in der Potsdamer MBS-Arena am 19. November 2016 belohnt worden. Bereits zum fünften Mal nahmen Schüler aus der Neißestadt an diesem Übungslager auf Schloss Boitzenburg in der Uckermark teil. Im Rahmen des 7. brandenburgischen Bläserklassentreffens wurde vom 16. bis 19. November 2016 unter professioneller Anleitung intensiv in den einzelnen Registern sowie bei den Gesamtproben gearbeitet, erklärt Musikschulleiter Andreas Zach. Das Bläserklasse-Projekt in der Neißestadt wird gemeinsam mit der Städtischen Musikschule „Johann Crüger“ Guben durchgeführt.

Gast des fulminanten Konzertabends in Potsdam war das Landesjugendjazzorchester Brandenburg mit dem Dirigenten Martin Gerwig. In dieser Bigband spielten am Nachmittag ebenso drei Schüler der Gubener Musikschule. Insgesamt bestaunten rund 2500 Gäste die beeindruckenden Leistungen und den gewaltigen Klang des 350-Kinder-starken Orchesters. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke war erstmals Gast dieses Probenphasenabschlusses. Auch Gubens amtierender Bürgermeister Fred Mahro hatte die Gubener Kinder kurz vor dem Konzert hinter der Bühne besucht, bevor er sich zu den zahlreich angereisten Eltern, Verwandten und Freunden der jungen Musiker gesellte und die Musik genoss. „Der Vorstellungsapplaus für die beiden Klassen aus Guben war zu unserer großen Freude der lauteste von allen“, sagt Andreas Zach.

Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Dr. Martina Münch, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie Günter Baaske, Minister für Bildung, Jugend und Sport. Über das Programm „Klasse:Musik“ lernen Kinder der Bläserklassen an ihrer Schule zwei Jahre lang ein Blasinstrument im regulären Musikunterricht. Jeweils ein Lehrer der Schule und der Musikschule leiten im Tandem diesen erweiterten Musikunterricht, der maß-geblich zur musikalischen Nachwuchsbildung in Brandenburg beiträgt.

Quelle: Stadt Guben
Foto: Musikschule Guben

blaeserklassentreffen_19_11_2016_a

Gefällt Ihnen diese Seite?
Dann unterstützen Sie uns doch bitte mit einem Facebook Like.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.