Zum Jahreswechsel ist die Arbeitslosigkeit im Landkreis Spree-Neiße angestiegen. Mit einer Arbeitslosenquote von 10,5 Prozent liegt die Arbeitslosigkeit um 0,5 Prozentpunkte über dem Niveau des Vorjahresmonats. Ein Anstieg im Dezember ist üblich. Aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung ist dieser Anstieg auch bundesweit höher ausgefallen als im Vorjahr. Bundesweit waren im Dezember 60.000 Personen mehr arbeitslos gemeldet als noch vor einem Jahr.

Im Landkreis Spree-Neiße waren im Dezember 7.039 Personen arbeitslos gemeldet. Dies bedeutet gegenüber dem Vormonat einen Anstieg um 790 Personen. Im Rechtskreis SGB II ist ein Anstieg von 513 Personen, im Rechtskreis SGB III ein Anstieg von 277 Personen zu verzeichnen (siehe Tabelle).
Der Anteil der Arbeitslosen aus dem Rechtkreis SGB II, deren Vermittlung in die Zuständigkeit des Jobcenters Spree-Neiße fällt, beträgt gemessen an allen Arbeitslosen 64,3 %. In einem regionalen Vergleich ist dieser Anteil als verhältnismäßig gering einzuschätzen (vgl. Tabelle Cottbus 78,3 %, Elbe-Elster 70,6 %, Oberspreewald-Lausitz 74,7%).

Leicht angestiegen ist auch die Zahl der durch das Jobcenter Spree-Neiße betreuten Bedarfsgemeinschaften und Leistungsbezieher. So waren im November 7.630 Bedarfsgemeinschaften registriert, im Dezember 7.665. Die Zahl der Leistungsbezieher stieg um 54 von 12.705 auf 12.759.

Eigenbetrieb Jobcenter Spree-Neiße

Quelle: Pressestelle Landkreis Spree-Neiße

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert