Die Stadt Guben hat das Planungsbüro Stadt + Handel und das Potsdamer Planungsbüro complan Kommunalberatung beauftragt, die Zentren-, Einzelhandels- und Nahversorgungsstruktur der Stadt zu untersuchen. Bestehende Datensätze sollen aktualisiert und Veränderungen zu den bisherigen Erhebungen aufgezeigt werden. Das so fortgeschriebene Einzelhandels- und Zentrenkonzept dient als Grundlage zur zukünftigen Entwicklung der Einzelhandelsstandorte in Guben und als gutachterliche Grundlage für die Beurteilung von Bauanfragen. Ein besonderes Augenmerk der Untersuchung liegt auf der Gubener Innenstadt und den Wechselwirkungen zum polnischen Einzelhandel in Gubin.
Um die Angebotssituation in der Stadt aktuell beurteilen zu können, werden vom 11. März bis zum 28. März 2013 sämtliche Einzelhandelsbetriebe im Stadtgebiet durch Mitarbeiter beider Büros persönlich aufgesucht und nach Verkaufsfläche und Sortiment erfasst. In diesem Zusammenhang werden auch Erhebungsbögen für die Ermittlung der Kundenherkunft an einige Einzelhändler verteilt, um im Rahmen des Einzelhandelskonzeptes repräsentative Aussagen zum Einzugsgebiet des Gubener Einzelhandels zu ermöglichen. Diese Kundenherkunftserhebung findet im Zeitraum vom 18. bis zum 23. März 2013 statt.
Die Stadt Guben bittet die Händler darum, diese Aktivitäten zur Bestandserhebung zu unterstützen, um die Erstellung der Einzelhandelskonzeption und somit die zukünftige Entwicklung von Guben voranzubringen.
Die Mitarbeiter der Büros Stadt + Handel und complan können sich mit einem Schreiben der Stadt Guben ausweisen. Der Datenschutz und die Anonymität werden bei allen Erhebungen und Befragungen selbstverständlich berücksichtigt. Es werden keine betriebs- oder personenbezogenen Angaben veröffentlicht.
Ansprechpartnerin bei der Stadt Guben ist:
Frau Holz
Fachbereich VI – Stadtentwicklung/Grundstücks- und Immobilienmanagement
Telefon: 03561 6871-1613
Quelle: Stadt Guben
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!