Eine kleine Zeitreise in die Niederlausitzer Heimatgeschichte kann am Samstag, 2. Februar 2019, in Guben unternommen werden. Die Kulisse für den 2. Deutsch-Polnischen Historienmarkt bildet die Alte Färberei am Friedrich-Wilke-Platz. Von 10 bis 17 Uhr können Besucher die Vielfalt der Niederlausitzer Geschichte zwischen Mittelalter und DDR-Zeit beiderseits der Neiße entdecken. Es gibt spannende Vorträge erfahrender Heimatforscher, Präsentationen von historischen Gegenständen oder Einblicke in das Ritterleben. Zudem kann historische Literatur, Landkarten, Kleidung oder Fotos von Vereinen und Verlagen erworben oder einem Zinngießer bei seinem künstlerischen Handwerk über die Schulter geschaut werden. Vorstellungen zur Kalligrafie lassen in die Welt der Schriftgeschichte eintauchen. Erstmals in der Alten Färberei werden auch Aufbau und Funktionsweise historischer Waffen (Vorderladerpistole) anschaulich erklärt.

Die Moderation des grenzübergreifenden Geschichtsevents wird von einem Dolmetscher ins Polnische übersetzt. Organisiert hat die Veranstaltung der Fachbereich III der Gubener Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Stadtwächter Andreas Peter. Der 2. Deutsch-Polnische Historienmarkt öffnet am Samstag, 2. Februar, von 10 bis 17 Uhr in der Alten Färberei Guben seine Pforten. Der Eintritt ist frei. Für Imbiss und Getränke ist gesorgt.

Quelle & Abbildung: Stadt Guben

1 Antwort
  1. Hans Grunwald sagte:

    Hallo Und guten Tag, ich bin auf der Suche des Weißgerbers Anders Peter Andersson als schwedischer Staatsbürger, Er siedelte 1911 nach Guben über , heiratete dort die Pauline Konrad am 9.6.1911
    Anders Peter ist in schweden 1862 zu Malmö gebohren.
    Meine Frage richtet dich nach seinem Verbleib hatte er Kinder und in welchen Betrieben arbeitete er ? War er auch Mitglied in der Gerberinnnung ?
    für eine Antwort wäre ich Dannkbar
    bleiben sie gesund
    Hans Grunwald

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert