Faszination Landschaft
Der Maler Manfred Ewersbach beging im Juni seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass freut es uns besonders, dass er viele seiner Werke in einer Jubiläumsausstellung seit dem 12. Juli im Stadt- und Industriemuseum und dem ehemaligen Hutcafé präsentiert.
Unter seinem bekannten Arbeitsmotto „Faszination Landschaft“ zeigt er, wie sich nicht nur Landschaft selbst sondern auch im Kontext Mensch-Stadt-Land darstellt und verändert. Zu sehen sind insbesondere Aquarelle und Collagen, dessen Inhalte Manfred Ewersbach hauptsächlich aus der heimischen Natur bezieht.
Wir erfahren aber auch so einiges über seinen Lebensweg; vom kindlichen Malen und Probieren hin zum Lernen und Lehren sowie über sein langjähriges Schaffen. Zahlreiche Personalausstellungen sowie Teilnahmen an nationalen und internationalen Pleinairs inklusive diverser Auszeichnungen trugen seinen Namen und seine Werke von Guben und Taubendorf hinaus in die Welt.
„Wer einen Ewersbach besitzt, kann sich glücklich schätzen“.
Zu sehen ist die Jubiläumsausstellung „Faszination Landschaft“ vom Lausitzer Künstler Manfred Ewersbach im Stadt- und Industriemuseum vom 12. Juli bis 17. September 2017 zu den bekannten Museumsöffnungszeiten.
Auf Anfrage werden über den Kontakt des Stadt- und Industriemuseums auch Gruppenführungen durch die Sonderausstellung vom Künstler selbst durchgeführt.
Der Eintritt erfolgt nach aktueller Entgeltordnung.
Quelle: Stadt Guben
Ein großer Künstler und ein sehr guter Lehrer hat vielen im künstlerichen weiterkommen geholfen