Unsere Leserin Frau Diane Kurth aus Guben informierte uns über ihre Erfahrungen beim Probebetrieb der Haltestelle: „Guben, Neisse-Center“. Sie erzählte uns das: „Meine Mutter hatte heute beim Testausstieg als Schwerbeschädigte echte Probleme an dieser provisorischen Haltestelle (Stadtauswärts)“.
Weiter sagte sie: „Sie habe Verständnis das man für so einen kurzen Testbetrieb keine hohen finanziellen Mittel aufwenden möchte“. Gründe für die Probleme sah Frau Kurth unteranderen daran, das ältere Personen auf dem viel zu schmalen Podest nach dem Aussteigen stehen bleiben und damit einen Fahrgastausstieg blockieren. „Außerdem sei der Podest der Haltestelle zur Straße für Gehbinderte, Rollatornutzer und Kinderwagen zu hoch. Ein ausweichendes Betreten und Abgang über die hintere Rasenfläche ist wegen der Schotterähnlichen Ablagerung kaum möglich“, führte Frau Kurth weiter aus.
Nach ihrem Verständnis hat der Seniorenbeirat gerade auch für diese Zielgruppe diesen Test-Halt gewünscht. Ältere Personen die gut zu Fuß sind können diese Haltestelle bzw. den Weg von der Haltestelle: „Cottbusser Platz“ zum Neisse-Center ohne Probleme sehr gut zu Fuß bewältigen. Anschliesend sagte Frau Kurth noch: „Es wäre schön gewesen wenn die Verantworlichen es geschafft hätten einen Fahrplan an der Haltestelle anzubringen. Es gibt leider nur einen Hinweis das die Haltestelle wie in den Medien berichtet, ab 18.03.2013 angefahren wird“.
Danke an Frau Kurth für die übermittelten Fotos und die Nutzungserlaubnis für die Fotos
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!