Komplexe Inhalte, einfache Darstellungen, Kernbotschaften wiedergeben und Informationen mitteilen, keine leichte Aufgabe für Kommunikationsspezialisten. Moderne Umsetzungen und Techniken haben hier eine Vorreiterrolle übernommen. Bewegte Bilder, egal in welcher visuellen Form und Darstellung, übernehmen heutzutage diese durchaus komplizierte Aufgabe.
Erklärvideos für die verschiedensten Anlässe, die wohl effizienteste Werbeform der letzten Jahre hat fast schon die obere Perfektionsgrenze erreicht. Aufgrund der verschiedenen technischen Möglichkeiten ist jede Umsetzung möglich. Ob jetzt mit realen Schauspielern, aufwendigen Grafiken oder als Zeichentrickfilm der Fantasie sind kaum noch Grenzen gesetzt.
Erklärvideos können mehr – die Vorteile der modernen Werbekampagnen
- Bewegte Bilder erwecken Aufmerksamkeit und Emotionen.
- Komplexe Themen können bildlich einfach erklärt werden.
- Die Einprägsamkeit wird gesteigert.
- Der Onlinemarkt ist weltweit nutzbar.
- Speziell ausgewählte Zielgruppen können angesprochen werden.
- Eine Werbekampagne ist ausreichend und kann immer wieder genutzt werden.
- Ein echtes A-ha Erlebnis, das im Kopf des Kunden bleibt.
- Ein Erklärvideo wirkt hochwertig und kostenintensiv.
- Die sozialen Medien sind die perfekte Plattform für eine kostengünstige Verbreitung.
- Der Wiedererkennungswert der Marke steigt.
Der Trend geht zum Video, das belegen aktuelle Studien. 72 % aller Befragten bevorzugen lieber die laufenden Bilder anstatt zum Beispiel eine lesbare Datei. Der Flyer, einst das innovativste Werbemittel, verliert immer mehr an Bedeutung. Lesen ist out, schauen ist in. Und mit der korrekten Strategie der Experten ist der Erfolg nicht mehr aufhaltbar.
Bewegte Bilder wecken Emotionen – eine Kernaussage für den Erfolg
Die gewünschte Zielgruppe erreichen, das ist doch das Endziel jedes Werbetreibendens. Versicherungen, Vergleichsportale, Lieferservice und Produktseiten arbeiten bereits mit den kleinen Filmchen. Das Alter der Zielgruppe spielt keine Rolle, die passgenauen Umsetzungen begeistern Jung und Alt.
Die Entstehung der Aufklär- und Verkaufsvideos ist einfach. Es beginnt mit einer Idee, einem Konzept. Anschließend wird ein kleines Drehbuch verfasst, ein Leitfaden für alle Mitwirkenden. Dann folgt bereits die Umsetzung und abschließend noch die Vertonung. Innerhalb weniger Tage findet sich der Anbieter bereits in einer geschnittenen und abgemischten Endform wieder.
Google zum Beispiel liebt Erklärvideos. Wer hier Besitzer verschiedener Erklärvideos ist, der wird den Rankingerfolg schnell bemerken. Und Langeweile kommt bei diesen kurzen Clips erst gar nicht auf. Die neue Form der Werbung begeistert auf allen Ebenen und der Markt freut sich schon auf die weiteren Neuigkeiten.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!