Am Samstag, 3. Juni laden der Marketing und Tourismus Guben e. V. und der Radwanderführer Gert Richter zu einer Radtour ins Gubiner Land ein. Start ist um 9:00 Uhr an der Gubener Touristeninformation in der Frankfurter Straße 21. Zu Beginn der Tour geht es über die Neißebrücke auf die polnische Seite in Richtung Süden, querend über die ehemalige Bahnstrecke Berlin-Breslau. Weiter nach Sᶒnkowice/Schenkendorf ins Alte Land, dabei werden uns 2.000 Jahre Gubener Geschichte in Erinnerung gerufen! Der erste Halt ist an der Johanniter-Kirche und dem zerfallenen Ritterturm. Weiter geht es über Polanowice, Grabice und Luboszyce vorbei am prächtigen, im neogotischen Stil erbauten Schloss von Eduard Eugen mit seinen Pinakeln und Risaliten führt die Tour zum Himbeer- und Spargelhof.
Hier kann sich jeder den vielfältigen kulinarischen Genüssen hingeben und vom einheimischen Obst sowie Spargel probieren. Auf der Rückfahrt führt die Geschichte gleich 2.500 Jahre zurück in die Vergangenheit – zum Goldfisch von Vettersfelde ins Jahr 512 v. Chr. Eine Nachbildung von ihm findet man – kurz vor dem Start- und Zielpunkt der Tour – auf der Theaterinsel.
Die Benutzung eines Fahrradhelmes und die Mitnahme eines Getränkes werden empfohlen. Die Streckenlänge beträgt etwa 40 Kilometer (ca. 6 – 7 Stunden). Der Startpreis beträgt 10 Euro, Kinder ab 10 Jahre zahlen 5 Euro. Eine Anmeldung ist bis zum 1. Juni 2023 erforderlich; Tel.: (03561) 3867 oder per E-Mail: ti-guben@t-online.de
Quelle & Foto: Marketing und Tourismus Guben e.V.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!