In der Bibo werden Geheimnisse um Ratzdorf gelüftet

Die Orte Ratzdorf, Schiedlo, Kuschern und Lahmo gehörten in der Vergangenheit einem Kirchspiel  und auch dem Altkreis Guben an. Die gebürtige Ratzdorferin  Annette Krone hatte die Idee zu einem „Ratzdorfer Almanach“. Dies ist jedoch keine Chronik, sondern es erzählt vielmehr die Schicksale der verschiedenen Orte und ihrer Familien. 70 Personen beteiligten sich an dieser Sammlung. Entstanden ist ein buntes Sammelsurium an Familien-Überlieferungen, Ergebnissen von Ahnenforschungen, Märchen aus der Spinnstube, Kochrezepten, Sprüchen und Tagebuchaufzeichnungen.

Wer mehr über das Leben im „Alten Gubener Land“ erfahren möchte, der kommt am 1. April 2014 in die Gubener Stadtbibliothek.  Dort wird Annette Krone ihr Buch vorstellen. Und vielleicht hat der eine oder andere noch etwas zum Thema beizutragen …

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Karten für 5 Euro gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse.

Quelle: Stadt Guben

Gefällt Ihnen diese Seite?
Dann unterstützen Sie uns doch bitte mit einem Facebook Like.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.