Auch wenn er an der Neiße beginnt und endet, heißt er „Oderlandmarsch“: Am vierten Juniwochenende bildet die Doppelstadt Guben/Gubin erneut die Kulisse für den Start und das Ziel des nunmehr 21. Oderlandmarsches. Für Samstag, den 25. Juni 2016, sind noch alle sportlich Interessenten kurzerhand aufgerufen, sich an der organisierten Wanderung zu beteiligen. Zivile Mannschaften von Vereinen, spontane Zusammenschlüsse und auch Einzelpersonen können sich noch am Marschtag bis spätestens 8.30 Uhr vor Ort anmelden, informiert der mitorganisierende Fachbereich für Ordnung und Sicherheit der Stadt Guben. Auch wenn die Bundeswehr Schirmherr der Aktion mit internationaler Beteiligung ist, sind nicht nur organisierte Mannschaften von Armeen und Behörden einbezogen, sondern die zivile Beteiligung ausdrücklich erwünscht.
Der Startschuss zum Oderlandmarsch fällt am 25. Juni 2016, um 10.45 Uhr, in Gubin vor der Stadt- und Hauptkirche. Von dort führen verschiedene Fußstrecken und Fahrradtouren nach Coschen, Wellmitz, Steinsdorf oder Sembten. Zieleinlauf ist gegen 15.00 Uhr in Guben auf dem Friedrich-Wilke-Platz.
Auf dem Wilke-Platz erwartet die Teilnehmer und Gäste an diesem Samstag, ab 12 Uhr, ein attraktives Rahmenprogramm. Um 13.30 Uhr tritt Brandenburgs Landes-polizeiorchester in kleiner Besetzung auf, danach werden die Tanzgruppen und das Orchester der Gubener Musikschule das Programm gestalten. Nähere Informationen oder Wissenswertes zu den Anmeldemodalitäten sind telefonisch unter 03561/6871-1303 bei der Stadtverwaltung Guben zu erhalten.
Im Jahr 2015 haben Mannschaften aus Polen, Tschechien, Deutschland und den USA teilgenommen. Während die Polizei- und Feuerwehrmannschaften seit Langem regelmäßige Teilnehmer am Oderlandmarsch sind, öffnete sich die Veranstaltung zunehmend für zivile Sportmannschaften und Einzelstarter.
Quelle & Foto: Stadt Guben
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!