3. Unternehmertreffen in Guben

Am Dienstagabend, 12. März 2019, fand das 3. Unternehmertreffen im Brand-, Rettungs- und Katastrophenschutz Zentrum Guben (BRKZ) statt. 40 Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Neißestadt sind der gemeinsamen Einladung der kommunalen Wirtschaftsförderung und des Gubener Bürgermeisters gefolgt. In seiner Begrüßung zeigte sich Fred Mahro erfreut über die weiterhin rege Teilnahme der Unternehmen und unterstrich die Bedeutung der lokalen Wirtschaft für die Stadt Guben.

Mit Vertretern lokaler Handwerksbetriebe, Industriefirmen, Architekturbüros, Banken oder des Einzelhandels befand sich ein Querschnitt der Gewerbetreibenden unter den Gästen. Bürgermeister Fred Mahro gab als Einstieg Informationen zum Strukturwandel in der Lausitz und die wirtschaftliche Lage in Guben. Einen Programmüberblick über das diesjährige Frühlingsfest der Eurostadt Guben/Gubin, 17. – 19. Mai 2019, gab Pressesprecherin Laura Böhme. Anschließend kam es zum Themenschwerpunkt der Unternehmensnachfolge. Nils Günther, Betriebswirtschaftlicher Berater der Handwerkskammer Cottbus, gab einen Einblick über die Maßnahmen der Handwerks-kammer. Als Vermittler zwischen Unternehmer und zukünftigen Unternehmensnachfolger steht die Handwerkskammer beratend zur Seite. Für eine kostenlose Beratung und Informationen für die Unternehmensnachfolge steht die Handwerkskammer jederzeit zur Verfügung. Im Anschluss der Präsentation gab es eine Gesprächsrunde wie man speziell in Guben unterstützend tätig werden kann. Ein weiterer Tagespunkt war die Bekanntgabe des Gubener Unternehmerbeirates. Mitglieder des Beirates sind André Schurmann, Mathias Krakow, Holger Dulitz, Rurik von Hagens, Mareen Ruprecht, Sebastian Griesbach, Hans-Peter Roeschmann und Markus Dreißig. Das Unternehmertreffen wird auch weiterhin als Kommunikationsplattform fortgesetzt, um die Zusammenarbeit zu stärken und eine Kommunikation auf kurzem Wege zu ermöglichen. Das nächste Unternehmertreffen wird voraussichtlich Mitte dieses Jahres stattfinden. 

Quelle & Foto: Stadt Guben

Gefällt Ihnen diese Seite?
Dann unterstützen Sie uns doch bitte mit einem Facebook Like.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.