Die erste Wanderung des Jahres führt uns am 20.01.2024 in den nördlichen Teil der Kaltenborner Berge. Die hüglige Landschaft ermöglicht vor allem im Winter
weite Blicke über das Tal des Schwarzen Fließes bis nach Atterwasch, Deulowitz und die Obersprucke.

Am Wegesrand erwarten den Wanderer zahlreiche geologische Spuren des Wirkens von Eis, Wasser und Stürmen während und nach der letzten Eiszeit. Fakten zum geheimnisvollen Leben einiger Wildtiere lassen die Wanderung zu einem komplexen Natur-Erlebnis werden.

Der Treffpunkt ist das Bürgerhaus im Gubener Ortsteil Kaltenborn (03172 Guben, OT Kaltenborn, Dorfstr.), Startzeit ist 10.00 Uhr. Die Streckenlänge beträgt etwa 5,5 km, kurze An- und Abstiege sind zu bewältigen. Die Teilnahmegebühr beträgt 8 Euro, Kinder ab 10 Jahre zahlen 4 Euro. Notwendig sind durchschnittliche Kondition und Trittsicherheit auf unbefestigten Wegen und (selten) in unwegsamem Gelände. Festes Schuhwerk und witterungsentsprechende Kleidung sind ratsam, sowie die Mitnahme eines Getränkes.

Um eine Anmeldung bis 18. Januar unter 03561 3867, per E-Mail ti-guben@t-online.de oder direkt in der Touristinformation Guben wird gebeten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Quelle: Marketing und Tourismus Guben e.V.

Fotografin: Gudrun Jordan

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert