Drei neue Lehrlinge haben Anfang September 2016 ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung Guben aufgenommen. „Ich heiße unsere Nachwuchskräfte herzlich im Rathaus willkommen und möchte Ihnen die besten Wünsche für die vor ihnen liegenden Lehrjahre mit auf den Weg geben“, sagte Gubens amtierender Bürgermeister Fred Mahro. Isabell Eichler (18), Emilio Orlitz (16) und Markolf Janeck (18) erlernen alle den Beruf des Verwaltungsfachangestellten.
Dafür sind die Drei nun in drei sehr vielfältige Jahre mit theoretischen und praktischen Anteilen gestartet. Die Theorie umfasst den Besuch der Berufsschule am Cottbuser Oberstufenzentrum und das Absolvieren der dienstbegleitenden Unterweisung am Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Lübben. Praktisch werden die Verwaltungs-Azubis die verschiedenen Fachbereiche der Stadt Guben durchlaufen und die städtischen Einrichtungen kennenlernen.
Seit 1993 wird bei der Stadtverwaltung Guben mittlerweile ausgebildet. In den 23 Jahren haben insgesamt 64 junge Frauen und Männer eine Ausbildung für unterschiedliche Berufe abgeschlossen. Oftmals konnten die Absolventen anschließend mit teils befristeten, teils unbefristeten Verträgen in der Stadtverwaltung beschäftigt werden.
Wer selbst Interesse an einer Ausbildung bei der Stadt Guben hat, kann sich dazu bei der Ausbildungs- und Studienbörse am 24. September 2016, 10 bis 13 Uhr, in der Alten Färberei informieren.
Quelle & Foto: Stadt Guben
Das angehangene Bild zeigt die neuen Azubis Isabell Eichler, Emilio Orlitz sowie Markolf Janeck (v.l.n.r.) am Rathaus-Eingang.
Viel Erfolg allen Azubis 🙂