Vielen Lesern wird die kleine Stadt Guben kein Begriff sein. Insbesondere Start-up affinen Menschen sollte sie aber geläufig sein. Die Stadt mit knapp über 20.000 Einwohnern hat sich in den letzten Jahren zu einer soliden Start-up Struktur entwickelt. Viele Unternehmen haben sich in Guben angesiedelt und nutzen die örtlich vorhandene Infrastruktur. Durch die Vorteile, die ihnen dadurch zu Eigen wurden, konnte der Wohlstand der örtlichen Bevölkerung gesteigert werden. Guben liegt im östlichen Teil Brandenburgs und besticht so nebenbei bemerkt mit einer historisch einzigartigen Altstadt. Die Stadt an der Neisse wird daher auch von vielen Touristen besucht. In Reiseportalen liegt die Stadt sehr weit oben von jenen Städten, die Touristen in Brandenburg gerne besuchen möchten.

Optimierung der Online-Präsenz als Schlüssel- und Erfolgsfaktor für Online-Unternehmen

Viele einschlägige Seiten sind aufgrund des enormen Anstoßes auf den Webseiten überlastet und die notwendige Aufrüstung der technischen Infrastruktur ist noch im Auflaufen begriffen. Besonders an Wochenenden, wenn die Zugriffe auf diese Portale ihren Höhepunkt erreichen, kommt es zu diesen Phänomenen. Mit der Duldung technischer Neuerungen hat man sich aber gleichzeitig auch einem neuen Markt geöffnet. Ein Schlüssel zur Aufrechterhaltung einer technisch einwandfrei funktionierenden Online-Präsenz liegt in der Nutzung eines CMS. Unter einem CMS versteht man ein sogenanntes Content Management System, welches für eine einfache Nutzung der Webseite im Alltag verantwortlich ist. Beispiele für die tägliche Nutzung sind etwa die Nutzung der Webseite für Meldungen durch Mitarbeiter eines Unternehmens oder die Beantwortung von Fragen von Nutzern im Blog. Damit verbunden sind zahlreiche Vorteile für das Unternehmen, die sich indirekt auch an den Nutzer bzw. Kunden des Unternehmens übertragen lassen.

Welche Vorteile bietet die Nutzung eines CMS?

Insbesondere muss man erwähnen, dass heute ein Unternehmen ohne ein modernes CMS nicht funktionieren kann. Um der digitale Präsenz zu optimieren, braucht es auch die tägliche Betreuung des gesamten Systems. Grundsätzlich liegt der Vorteil aber in der Vereinfachung aller Prozesse auf der Online-Präsenz. Diese Einfachheit in der Bedienung ist auch ein wesentlicher Baustein des Erfolges eines Content Management Systems. Die meisten Content Management Systems sind auch leicht zu bedienen und benötigen keine technischen Vorkenntnisse. Dadurch lassen sich auch von jedem Mitarbeiter Inhalte auf der Webseite veröffentlichen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.