Die Suche nach Fachkräften in der Region Guben wird immer mehr zu einer Herausforderung. In den vergangenen Monaten ist die Nachfrage stark gestiegen. Der Markt ist jedoch definitiv ein Fachkräfte-Markt, denn wer die richtige Ausbildung hat, der kann sich aussuchen, wo er mit der Arbeit beginnt. Viele Firmen versuchen daher, attraktiver zu werden und setzen auf Sonderkonditionen und eine Firmenpräsentation.

Sich selbst in das richtige Licht rücken

Warum sollten Fachkräfte ausgerechnet bei meiner Firma einsteigen? Diese Frage dürften sich in den letzten Monaten wohl viele Geschäftsführer gestellt haben und die Antwort darauf ist gar nicht so einfach. Denn die Konkurrenz am Markt ist groß. Der Kampf um die Fachkräfte hat ganz neue Dimensionen angenommen. Immer mehr Unternehmen müssen sich Gedanken darüber machen, wie sie die Bewerber für sich gewinnen und hier kann es verschiedene Ansätze geben.

Bewerbungsgespräche mit Fachkräften haben eine neue Wendung genommen. Inzwischen stellt sich die Firma vor. In einer Firmenpräsentation wird gezeigt, warum sich Bewerber gerade für dieses Unternehmen entscheiden sollten. Vom Aufbau der Firma bis hin zu den Abteilungen und den Visionen ist alles mit dabei.

Ziel ist es deutlich zu machen, warum das Unternehmen gerade für einen langfristigen Job die richtige Auswahl darstellt und welche Vorteile es für die Fachkräfte bringt, hier aktiv zu werden.

Wie Unternehmen attraktiver werden möchten

Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage, wie ein Unternehmen für Fachkräfte attraktiver werden kann. In der heutigen Zeit ist es vor allem die Flexibilität, mit der sich Punkten lässt. Auch in Guben möchten die Menschen sehr gerne Beruf und Privatleben vereinbaren. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Home-Office und flexible Arbeitszeiten durchaus für beide Seiten Vorteile haben können. Wer sich als Unternehmen davor noch heute verschließt, rückt auf der Liste der Optionen bei den Fachkräften ganz nach unten.

Aber auch bei den Konditionen kann viel erreicht werden. Viele Fachkräfte haben heute die Möglichkeit, aus verschiedenen Angeboten zu wählen. Sie stellen sich vor allem die Fragen, wo sie die besten Aufstiegschancen haben und welches Unternehmen ihnen optimale Konditionen anbietet. Die Form der Konditionen sollte dabei an die Wünsche der Fachkräfte angepasst werden.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.