Hausbesitzer genießen ohne Frage große Freiheiten und können Haus und Garten nach den eigenen Wünschen gestalten. Im Laufe der Zeit entstehen jedoch kleinere oder auch größere Mängel und Abnutzungen. Dann wird es Zeit für Sanierung, Modernisierung oder Renovierung. Viele Dinge lassen sich unkompliziert beheben, bei anderen Mängeln ist mitunter ein größerer Aufwand notwendig. Oft handelt es sich jedoch vor allem um optische Verbesserungen – mehr dazu erfahren Sie hier.

Mit Alu Winkeln verkleiden

Aluminium ist besonders leicht und überaus stabil – das flexible Material eignet sich sowohl für den Innenbereich als auch für den Außenbereich.  Alu Winkel sind ideal für die Verkleidung von Ecken und Kanten bei Möbeln und eignen sich ideal als Abschlusskanten für Bodenbeläge oder ansprechende Wandhalterungen. Aluminium rostet nicht – im Garten können Alu-Winkelprofile daher zudem für Geländer und Zäune genutzt werden.

Türen renovieren

Türen benötigen von Zeit zu Zeit eine Renovierung. Mithilfe von Streichen, Lackieren oder Ölen kann man bei Türen eine optische Aufwertung erzielen. Wer Türen zu Hause einen neuen Anstrich verpassen möchte, sollte auf Acryl- oder Kreidelacke, Holzöl oder Holzlasur setzen. Vorher müssen Türen natürlich dementsprechend vorbereitet – und gesäubert, geschliffen, verspachtelt und mit einer Grundierung versehen werden. Bei Lasuren und Ölen ist übrigens keine Grundierung notwendig.

Heizkörper verkleiden

Heizkörper sind oft nicht gerade dekorativ – dies betrifft vor allem ältere Modelle. Mit Verblendungen oder Verkleidungen lässt sich jeder Heizkörper aufhübschen. Stilvolle Verzierungen aus Holz verdecken nicht nur unschöne Heizungen, sie werten Wohnräume auch optisch auf. Heizungsverkleidungen können individuell auf den Wohnraum abgestimmt und als zusätzliche Ablagefläche verwendet werden. Sie behindern Wärme und Luft nicht und erfüllen überdies eine Schutzfunktion, da sie harte Kanten abdecken und so Verletzungen verhindern.

Bad teilsanieren

Badezimmer benötigen im Laufe der Zeit eine Sanierung. Nicht immer ist es eine vollständige Sanierung notwendig. Oft besteht auch einfach der Wunsch nach einer moderneren Ausstattung und Verschönerung des Badezimmers. Zum Beispiel lassen sich alte Waschbecken durch moderne Waschschalen mit eleganten Unterschränken ersetzen. Auch die alte Badewanne hat irgendwann ausgedient und kann durch ein Dampfbad ausgetauscht werden. Mit der Modernisierung entstehen auch ein neues Lebensgefühl und mehr Raum für Wellness und Entspannung.

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert